Unter diesem Motto hatten wir in diesem Jahr die gemeinsame Planung des Jahresprogramms auf der Mitgliederversammlung 2017 gestellt. "Was ihr wollt" greift die Ideen und Vorschläge der Mitglieder auf, um ein attraktives Programm auf die Beine zustellen. In der Versammlung und auch bereits vorher wurden einige Vorschläge eingereicht:

• Kochen und backen wie zu Omas Zeiten
  • Vogelhäuschen bauen
  • 2-Tagesfahrt nach Luxemburg, u.a. zur Firma Villeroy & Boch in Mettlach
  • Fahrt nach Wolfenbüttel zur Ausstellung "Luthermania"
  • Pflege der Plattdeutschen Sprache
  • Referat zu den Funktionen von Fahrad-Navis
  • Fahrt nach Münster ins Naturkundemuseum zur Ausstellung "Wasser bewegt"

...weiterlesen "„Was ihr wollt“"

Unsere Heimat bietet uns eine Vielzahl an Tierarten an. Eine beachtliche Anzahl davon könnt ihr in unserem Heimathaus in der ornithologische Sammlung sehen. Aber wie wäre es mal, heimische Vögel in freier Natur zu beobachten. Vielleicht bei einem Familienausflug mit den Jüngsten ins Staunen kommen? Unsere ornithologische Führung am 07.05.2017 um 07:00 Uhr am Steinhorster Becken bietet euch dazu die beste Möglichkeit.

Am 17. März 2017 wurde auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Zum Doppe" der Vorstand unseres Heimatvereins neu gewählt. Die 61 anwesenden Mitglieder hatten in einem "Wahlmarathon" neun Vorstandsposten und die beiden Kassenprüfer zu wählen. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung Frank Henrichfreise und zu seinem Stellvertreter Dr. Michael Orlob. Als Kassiererin wurden Helga Honold und als Schriftführerin Ingrid Steffens in ihren Ämtern bestätigt. Für die 26 Jahre als 1. Vorsitzender des Heimatvereins bedanken wir uns bei Dr. Michael Orlob recht herzlich.

Die fünf Beisitzer Arnold Edenfeld, Burkhard Pappert, Gabriele Reese, Heinz Speit und Antonius Südhaus sind ebenfalls für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden. Unsere Kassenprüfer Heinz Aufenanger und Norbert Hüging werden auch wieder im kommenden Jahr die Kasse des Heimatvereins prüfen.

Aus dem Vorstand sind Heinz Brüggerhemke und Eugen Fincke nach langjähriger Tätigkeit ausgeschieden. Einen herzlichen Dank für die Mitarbeit im Vorstand des Heimatvereins.

Die Radfahrgruppe des Heimatvereins startet die Saison mit dem Anradeln und anschließendem Grillen am 16.05.2017. Die Tour geht von Rietberg über Delbrück den Kapellenweg. Die Radfahrer starten um 10:00 Uhr ab Schnäppchen-Markt.

Hochinteressant ist auch die 4-Tagestour durch das Ruhrgebiet vom 26.06. - 29.06.2017.

Anmeldung bitte hier!