Ahnenforschung

Stammbaum

Was bedeutet der Name …? Wer lebt auf dem Gehöft heute? Kennen Sie die Familie …? Meine Vorfahren kommen aus Rietberg, können Sie mir vielleicht helfen. Diese oder ähnliche Fragen, die an den Heimatverein gerichtet werden, lassen uns vermuten, dass die Ahnenforschung beliebt ist.

Wer will nicht wissen, woher er bzw. sie stammt, woher seine bzw. ihre Familie kommt. Vielleicht hast du dich auch schon mit den Vorfahren, der Ahnenforschung beschäftigt. Vielleicht hat die mittlerweile mehr als ein Jahr anhaltende Pandemie dich dazu gebracht, deine Wurzeln zu suchen? Egal, was dich dazu bewegt, du hast sicherlich festgestellt, dass dies ein spannendes Terrain ist.

Wir vom Heimatverein möchten gerne dabei helfen. Schließlich ist ja Geschichte, auch die Geschichte der vielen Familien ein Thema eines jeden Heimatvereins. Doch jetzt fragst du dich, wie kann denn ein (Heimat)Verein dabei helfen. Ich beschäftige mich doch mit meiner Familie, mit meinen Vorfahren. Ich bin doch da ganz auf mich alleine gestellt (wenn man mal von den unterschiedlichen Quellen absieht).

Und genau da möchten wir dir unsere Hilfe anbieten – bei den Quellen, der Arbeitsweise usw. Irgendwann kommt sicherlich jeder mal nicht weiter in den Recherchen. Da ist z.B. ein lateinischer Text bzw. ein lateinisches Wort, was du nicht deuten kannst. Da gibt es Datumsangaben, die hast du vorher vielleicht noch nicht kennen gelernt. Oder, oder, oder…….

Deshalb möchten wir gerne im Heimatverein Rietberg eine Gruppe ins Leben rufen, die sich über die Ahnenforschung austauscht. Eine Gruppe, die Ideen teilt. Eine Gruppe, die Hilfe anbietet. Eine Gruppe, die dir hilft, Worte zu übersetzen oder zu deuten. Die Zusammenarbeit kann vielfältig sein, genau so vielfältig wie die Ahnenforschung selbst.

Solange es noch Beschränkungen aufgrund der Pandemie gibt, wird sich die Gruppe online treffen. Die derzeitige Situation hat uns ja gelehrt, dass das Internet auch wirklich verbinden kann – ZOOM & Co haben dabei geholfen

Wenn du also Interesse hast, dann melde dich bei uns – telefonisch oder per E-Mail. Auf der Seite Kontakt findest du alle notwendigen Infos.

(Beitragsbild: Vielen Dank an Baum Vektoren von Vecteezy)

Empfohlene Artikel

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.