2022-07-28 RSA Nr.1.125- Seite 8


„Unterstützung erbeten, Heimatverein erstellt ein digitales Fotoarchiv„
Rietberg. Mit Unterstützung der Bürger möchte der Heimatverein Rietberg ein digitales, historisches Fotoarchiv erstellen.
„Dazu werden zunächst die im Heimathaus vorhandenen Bilder gescannt und mit Suchbegriffen versehen im digitalen Ordner abgelegt“ sagt der zweite Vorsitzende Wolfgang Stroop.
Im Weiteren sind alle Rietberger aufgerufen, dem Verein alte Postkarten von Rietberg, alte Fotos von Personen, Situationen, Straßenansichten, Hausansichten oder ähnlichem, die Zuhause in Schränken und Schubladen schlummern, zur Verfügung zu stellen, um sie für die Nachwelt zu erhalten.
„Persönliche Annahme der Bilder sind am Stand des Heimatvereins beim
Rietberger Stoppelmarkt am 11. September möglich“, so Stroop. Die Fotos sollten in einem mit Absender versehenen Umschlag übergeben werden. Auf der Rückseite der Bilder oder auf separaten Blättern ist eine Bildbeschreibung wie Straßen- und Personennamen usw. hilfreich.
Nach dem Scannen werden die Bilder selbstverständlich an die Absender zurückgegeben. „Es sollten nur Fotos eingereicht werden, bei denen der Einsender mit einer Veröffentlichung einverstanden ist“, weist Stroop hin.
Weitere Infos gibt er auch gerne per Email an petraundwolfgang@gmx.net. Auch helfende Hände beim Einscannen sind willkommen.