Die Glocke | Nr.: 244 – 42. Woche – 142. Jahrgang | Rietberg | Donnerstag, dem 20.10.2022
Wer möchte mithelfen?
Rietberg (gl). Die ersten fünf Mitglieder des Heimatvereins Rietberg haben jüngst an der Einweisung des Programms „Heimatverein Digital“ teilgenommen und ihre Schreibrechte erhalten. Damit ist der Startschuss gefallen, für die Emskommune ein digitales Archiv zu erstellen.
Darin werden alle Ausstellungsstücke, die eigene Bibliothek, die von dem heimischen Hobbyarchäologen Bolte gesammelten Fundstücke, Totenzettel, Bilder sowie Fotos erfasst und mit Suchbegriffen verschlagwortet. Ebenso werden in dieser geschlossenen Datenbank sämtliche auf den Bildern gezeigten, auf den Totenzetteln genannten und in den Chroniken aufgeführten Personen vermerkt sowie – sofern möglich – familiär verknüpft.
Ziel sei es, über diesen Weg ein möglichst genaues Bild der Vergangenheit entstehen zu lassen und die alten Rietberger Häuser sowie Hofstellen mit Leben zu füllen, teilt der Verein mit.
Wer Lust hat, das Projekt durch Mitarbeit zu unterstützen, kann per E-Mail an hvrietberg@outlook.de Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen. Die Tätigkeit wird hauptsächlich von zuhause ausgeführt, die Zeiten sind frei wählbar. Zur Klärung offener Fragen trifft sich das Team sporadisch im Heimathaus.