Heimatverein Rietberg

Rietberg – Menschen, Geschichte, Denkmal-, Umwelt- und Naturschutz

Fahrten 2023

24. November 2023 Geschichtsfahrt zur Wewelsburg

An die furchtbaren November-Pogrome von 1938, ihre Opfer und Folgen erinnert die Stadt Rietberg in jedem Jahr mit wechselnden Formaten. In diesem November war eine Fahrt zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 geplant.

Am Freitag, den 24. November, gab es dort eine Führung durch die historischen Räume im ehemaligen SS-Wachgebäude und den Nordturm. Dort zeigte die Dauerausstellung »Ideologie und Terror der SS« die lokale Geschichte der SS in Wewelsburg und des hiesigen Konzentrationslagers.


15. Oktober 2023 Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Der Heimatverein Neuenkirchen und der Heimatverein Rietberg boten eine gemeinsame Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen an.

Das ehemalige Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager wurde am Sonntag dem 15. Oktober mit dem Bus angefahren. Vor Ort gab es eine ca. 3-stündige Führung über das Außengelände und durch die Dauerausstellung.


21. Juli 2023 Fahrt einer Damengruppe zur Premiere des Musicals „Miami-Nights“

Die Premiere war auf der Freilichtbühne Tecklenburg.

Das Musical spielt in Miami in den 1980er-Jahren. Miami-Nights ist ein Hit-Musical mit den Songs von David Bowie, Whitney Houston, George Michael und anderen. Eine bunte, temperamentvolle Show mit dem Motto: „The Rhyhm is Gona Get You!“.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.