Handys sammeln

2023-08-03 RSA-1148-Seite 40

Der Heimatverein Rietberg sammelt nutzlose Altgeräte
Mit alten Handys den Abbau von Rohstoffen reduzieren und den Insektenschutz fördern

Rietberg. Unter dem Motto „Handys sammeln — Natur schützen“ unterstützt der Heimatverein der Stadt Rietberg weiterhin die Handy-Sammel-aktion vom Naturschutzbund Deutschland (NABU).

„Da in unserem Verein der Natur- und Umweltschutz einen hohen Stellenwert hat, wollen wir uns aktiv an der Handy-Sammelaktion des NABU beteiligen.“, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins der Stadt Rietberg Günter Höppner. Alte Handys / Smartphones / iPhones oder auch Tablets können im Heimathaus, Klosterstraße 3, oder im Tourismusbüro der Stadtverwaltung, Rathausstraße 38, in den dort aufgestellten Sammelboxen abgegeben werden.

Die gefüllten Boxen werden an die gemeinnützige AfB GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) weitergeleitet. Die Altgeräte werden dort geprüft, gereinigt, wenn möglich repariert, innerhalb Europas verkauft und erhalten ein neues Leben. Der Erlös aus dieser Sammlung fließt in den Insektenschutz.

Alle Daten auf Altgeräten, die als Spende für den NABU genutzt werden können, werden nach höchsten Sicherheitsstandards gelöscht.

Wissen Sie, was die alten Handys alles enthalten? Es sind Keramik, Kunststoff, Kupfer, seltene Erden, Eisen, Glas, kritische Metalle und vieles mehr. Deutschland macht sich unabhängiger von Rohstoffimporten und es fließt auch Geld aus den Erlösen in den Insektenschutz.
Eine Win-Win-Aktion und eine Investition in die Zukunft.

18 Monate beträgt die durchschnittliche Handy-Nutzungsdauer und es liegen mehr als 105 Mio. Handys nutzlos herum. Foto: privat