2023-01-10 Heimathaus Zeiten

Die Glocke | Nr.: 8 – 2. Woche – 143. Jahrgang | Rietberg | Dienstag, dem 10.01.2023

Ab sofort Heimathaus immer dienstags geöffnet

Rietberg (gl). Seit Beginn der Pandemie war es schwierig, jemanden im Heimathaus Rietberg zu erreichen. Das ändert sich nun: Ab dem heutigen Dienstag öffnet es wieder für Besucher. So trifft sich die Archivgruppe dort jeden Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr, um Rietbergern die Möglichkeit zu geben, alte Fotografien, Ahnentafeln, Dokumente, Totenzettel und Ähnliches zum Zweck der Archivierung abzugeben.

Das Material wird bei geringer Anzahl sofort gescannt und verarbeitet, so dass es gleich wieder mitgenommen werden kann. Gleichzeitig informiert das Team auf Wunsch über den Fortschritt der Arbeiten und beantwortet Fragen, etwa zur Ahnenforschung und Stammbaumerstellung.

Damit der Einstieg in die Ahnenforschung gelingt, wird das eigene Familienstammbuch sowie gegebenenfalls das der Eltern benötigt. Auch wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist am Dienstagnachmittag im Heimathaus richtig. Überdies ist jeder Interessent eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen und sich etwa das Gebäude anzusehen.

Der Heimatverein arbeitet an weiteren Öffnungszeiten, die zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.

Fragen beantwortet Wolfgang Stroop unter 05244 / 97 51 46.