Newsletter 2024-04-25/ 50

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde des Heimatvereins,

Dieser Newsletter enthält folgende Themen:

08. April: Webgruppe „Schären“
28. April bis 04. Mai: Klima-Woche
Anmelden 04. Mai: Nebel – Hexen – Lagerfeuer – Wanderung
Einladung zum Vater-Kind-Zelten im Gartenschaupark Rietberg
Veranstaltungskalender April und Mai

28. April: Webgruppe Schären
Am 7. April begann unsere Webgruppe mit dem vorbereiteten Arbeiten zum Einrichten unserer Webstühle im Obergeschoss. Auf der Tenne wurde das „Schären“ vorgenommen. Die nächste Aktion, dass sogenannte „Bäumen“ muss krankheitsbedingt auf Sonntag, dem 28. April, um 14.30 Uhr verschoben werden.
Die weiteren Termine sind am 05. Mai „Litzeneinzug“, am 02. Juni „Blattstich“ und am 16. Juni „Verschnürung und Anweben“.
Schauen Sie gerne herein. Diese Gruppe ist für Einsteiger- und Wiedereinsteiger geeignet. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie eine E-Mail an Marco Gieffers: gieffers@gmx.de

28. April bis 04. Mai: Klima-Woche
Da Veranstaltungen der Klimawoche 2024, von Vorstandsmitgliedern unseres Heimatvereins organisiert und durchgeführt werden, sowie weitere Veranstaltungen im Heimathaus Rietberg stattfinden, kommen wir gerne der Aufforderung von Wibke Kordtomeikel, unserer neuen Klimaschutzmanagerin der Stadt Rietberg nach und versenden das diesjährige Programm.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich an den Veranstaltungen der Klimawoche 2024 in Rietberg teilnehmen.

04. Mai: Nebel – Hexen – Lagerfeuer – Wanderung
Am Samstagmorgen, dem 04. Mai, um 7:00 Uhr, treffen sich Frühaufsteher an der Johanneskapelle, an der Delbrücker Straße 60, zu einer besonderen Wanderung unter dem Thema: „Zurück in eine dunkle Zeit von Rietberg“. Die Wanderung, die als Zeitreise konzipiert ist, startet mit einer Führung unter der Leitung unseres Wanderführers Werner Hartkamp.
Um 09:00 Uhr stärken sich die Wanderer mit einem traditionellen Frühstück im Heimathaus, wie es im siebzehnten Jahrhundert üblich war. Anschließend folgt ab ca. 10:00 Uhr eine Themenführung von Ingrid Wedeking: „Rietbergs verkaufte, verschmähte und verbrannte Töchter“. Die Teilnehmer tauchten tief in die Geschichte der Stadt ein und erhalten Einblicke in vergangene Ereignisse und Schicksale.
Nach dieser eindrucksvollen Führung wird um ca. 12:30 Uhr im Heimathausgarten gegrillt. Hier haben die Teilnehmer die Gelegenheit, in geselliger Runde zusammenzukommen und langsam wieder in die Gegenwart zurückzukehren.
Bringt Neugierde, Interesse und Zeit mit. Packt nichts in den Rucksack. Die Wanderung ist zwar kurz, aber der Abstieg in Rietbergs-Vergangenheit braucht Zeit und kostet 15 € pro Person, wenn an allen angeboten Punkten teilgenommen wird. Anmeldung und weitere Informationen bei Initiator und Wanderführer Werner Montag unter Mobilnummer 0151 / 530 944 60.

Einladung zum Vater-Kind-Zelten im Gartenschaupark Rietberg
Die Kolpingsfamilie Rietberg lädt auch dieses Jahr wieder herzlich zum Vater-Kind Zelten ein. Am 15. und 16. Juni zeltet die Kolpingsfamilie im Gartenschaupark und bieten ein tolles Programm für Väter mit ihren Kindern an.
Die Kosten belaufen sich auf 45 € für Nicht-Kolpingmitglieder und 30 € für Kolpingmitglieder. In diesem Preis enthalten sind Abendessen, Getränke, Frühstück und ein unvergessliches Erlebnis für die Väter mit ihren Kindern.
Für Neumitglieder wird ein reduzierter Preis angeboten: Wer sich entscheidet, Mitglied der Kolpingsfamilie Rietberg zu werden, bezahlt nur 10 €.
Auf Grund der erwarteten großen Nachfrage, werden die Anmeldungen in zwei Gruppen aufgeteilt.
Anmeldungen von Kolping-Mitgliedern werden sofort bestätigt, ab Ende Mai werden die Restplätze vergeben.
Anmeldungen bitte an kolping-rietberg@web.de mit der Anzahl und dem Alter der Kinder.

Veranstaltungskalender April, Mai und Juni

Heimathaus: Klosterstraße 3, 33397 Rietberg