Schau zeigt Werke von Hans Seifert

Die Glocke | Nr.: 271 – 47. Woche – 143. Jahrgang | Rietberg | Mittwoch, den 22.11.2023

Rietberg (gl). Der Heimatverein Rietberg freut sich, eine Ausstellung mit Werken von Hans Seifert ankündigen zu dürfen. Christa Honerlage hatte zuvor einen Aufruf gestartet, dem Verein dafür Bilder, Zeichnungen und Informationen zu dem Kunstmaler zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, schreiben die Heimatfreunde, die nun Originalzeichnungen, Aquarelle und Ölbilder von Hans Seifert präsentieren können.

Seifert, 1916 im sächsischen Hohenstein-Ernstthal geboren, fand nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs und der Vertreibung 1945 in Westfalen eine neue Heimat in Rietberg. Dort lebte er zusammen mit seiner Frau Gertrud, geboren 1921 in Schivelbein/Pommern, mehr als 30 Jahre und fand eine Anstellung am hiesigen Amtsgericht. Die Eheleute hatten fünf Töchter und sieben Söhne.
Tochter Renate Horstkemper erinnert sich daran, dass die Kunst für ihren Vater eine ganz besondere Bedeutung hatte. Er widmete sich mit: Hingabe der Anfertigung präziser Federzeichnungen, Aquarellen und Ölgemälden. Oft waren es Auftragsarbeiten, die er nach Fotografien ausführte. Darüber hinaus prägte er auf Wunsch verschiedene Gegenstände wie Kannen, Holztafeln und kleine Schränke mit seiner künstlerischen Handschrift.

Die Seiferts verbrachten ab 1988 ihren Lebensabend in Bad Sassendorf bei Soest. Er verstarb zwei Jahre nach seiner Ehefrau im Mai 2010 kurz vor seinem 94. Geburtstag.
Seine Bilder wurden schon zu Lebzeiten in vielen Ausstellungen gezeigt und ausgezeichnet. Die Ausstellung wird am Freitag, 24. November, 14 Uhr, im Heimathaus Rietberg parallel mit der Porzellanausstellung von Gabriele Prietsch eröffnet. Im gemütlichen Kaminzimmer werden dazu bis Sonntag, 26. November, von Christa Honerlage und Sabine Kanthak Kaffee und Kuchen angeboten. Die Schau ist bei allen weiteren Veranstaltungen des Heimatvereins frei zugänglich.